Zeitgeist – Der Film
27. September 2008 von Siegfried TrebuchIch möchte Sie hier auf einen Film aufmerksam machen, der Sie etwas aus Ihrem Gleichgewicht bringen könnte. Es ist ein Film, der manche unserer überkommenen Anschauungen drastisch in Frage stellt. Einige Aussagen könnten Empörung auslösen, manche mögen sogar erschütternd sein. Lassen Sie die Informationen auf sich wirken und denken Sie in Ruhe darüber nach. Hören Sie auf Ihr eigenes Herz und vertrauen Sie auf Ihre innere Stimme. Entscheiden Sie für sich selbst, was Sie davon halten wollen.
Der Film besteht aus drei Teilen:
Im 1. Teil geht es um Religion. Es wird sehr überzeugend argumentiert, dass die biblische Geschichte ein Mythos sei, der in ganz ähnlicher Weise in heidnischen Kulturen wie der ägyptischen, griechischen, römischen und persischen zu finden ist. Das Christentum ist lediglich eine Adaption heidnischen Gedankengutes. Es ist fraglich, ob Jesus überhaupt existiert hat. Harte Kost für gläubige Christen. Mythen werden kreiert und verbreitet um politische Macht auszuüben.
Mein Standpunkt: Ob Jesus wirklich gelebt hat, läßt sich historisch nicht belegen. Tatsache ist, dass seine Lehren aus dem Neuen Testament von höchster Weisheit und spirituellem Wert sind. Tatsache ist auch, dass religiöse Institutionen (Kirchen und Sekten) die charismatische Wirkung der Figur Jesus Christus eingesetzt haben (und noch immer einsetzen) um Macht auszuüben.
Der Film geht fließend über in den 2. Teil: Den Mythos vom 11. September 2001. In Europa glaubt die Mehrheit noch die offizielle Version der amerikanischen Regierung. In den USA wurden zu diesem Thema eine Menge von Büchern und Filmen veröffentlicht, die sehr klar darauf hindeuten, dass die Anschläge vom 11. September inszeniert wurden um den Krieg gegen Afghanistan und den Irak zu legitimieren. Der Film legt nahe, dass die US-Regierung bewusst einen Mythos erschaffen hat, um ihre politischen Interessen durchzusetzen.
Im 3. Teil wird anhand der Geschichte der amerikanischen Notenbank geschildert, wie internationale Bankiers aus dem Hintergrund die Fäden der Weltpolitik ziehen. Kriege werden aus finanz- und machtpolitischen Motiven provoziert – Millionen von Menschen gehen dafür in den Tod – Gewinner ist immer eine kleine Elite. Diese Elite strebt eine „Neue Weltordnung“ an, in der die gesamte Macht in den Händen einiger Weniger konzentriert ist.
Ich stelle Ihnen den Film hier in zwei Versionen zur Verfügung: das Original auf Englisch und eine Deutsch Übersetzung. Wenn Sie des Englischen nur einigermaßen mächtig sind, empfehle ich Ihnen unbedingt den Film im Original zu sehen. Durch die Übersetzung geht leider immer etwas verloren.




Am 30. September 2008 um 23:17 Uhr
lieber siegfried!
ich bin dir sehr dankbar, dass du diesen film online gestellt hast, denn ich kannte ihn nicht. die amis waren mir davor schon suspekt. mein verdacht hat sich bestätigt und mein weltbild hat sich nochmal ein stück weit verschoben.
ich bin entsetzt über die manipulation, die in dieser form schon fast 100 jahre seine kreise zieht und wie wenige sich getrauen dieses aufzudecken – aber auch nicht weiter verwunderlich, wenns einem dann so widerfährt wie einem jfk und vielen anderen.
man fühlt sich schier machtlos und bemerkt, dass nicht nur die amerikaner von medien und presse publiziertes für bare münze nehmen. es wird nicht mal in erwägung gezogen dass, wenn die andere seite auch nur zur hälfte stimmt, schlimm genug ist und furchtbare auswirkungen auf unser gesamtes dasein haben wird.
wie bringt man sie dazu, die augen zu öffnen?
vlg SABINE
Am 1. Oktober 2008 um 00:29 Uhr
Liebe Sabine,
Ein riesiger „Augenöffnungsprozess“ ist bereits im Gange. Meine Website ist ein kleiner Beitrag dazu. Das Beste, was wir tun können, ist die Information unter die Leute zu bringen. Es wachen immer mehr auf und die Lügengebäude werden immer offensichtlicher. Das globale Finanzsystem ist ein einziges Lügengebäude und wir können gerade aus erster Reihe fußfrei zusehen, wie es zusammenbricht.
Die auf uns zukommende Wirtschaftskrise wird viele Leute wachrütteln, auch die, die sich bisher noch nie Gedanken gemacht haben. Große gesellschaftliche und politische Veränderung werden die Folge sein. Das wird keine leichte Zeit, trotzdem blicke ich sehr optimistisch in die Zukunft. Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Vernunft werden nach einem reinigenden Gewitter wieder von Bedeutung sein.
Alles, was wir tun können ist, dass sich jeder von uns um seine eigene Entwicklung kümmert, besonders im spirituellen Bereich. Die Einsichten, die wir gewinnen, müssen wir mit Mut in die Tat umsetzen und leben. Damit üben wir einen gewaltigen Einfluss auf unsere Umwelt aus. Ein Einfluss, der vollkommen ausreichend ist, um den Lauf der Geschichte zu ändern. Erst langsam wird uns bewusst, wie mächtig wir sind. Deine „Machtlosigkeit“ ist eine Illusion! Mach Dich auf die Suche nach Deiner Macht. Wenn Du sie eines Tages entdecken wirst und siehst, wie real sie ist, wird Dich das im ersten Moment schockieren.
GlG, Siegfried
Am 1. Oktober 2008 um 15:25 Uhr
Guten Tag,
mit fast allem kann ich übereinstimmend gehen, dennoch widerspreche ich SEHR GERN: JESUS hat gelebt und er lebt immer noch!
Freilich haben diese Manipulationen und die darin enthaltenen Mythen Ihren Sinn in der Wirkung auf die Menschen. Dies nützt eine “kleine Elite” aus. Immer und immer wieder! Schade ist nur, daß wir zu kurz leben ( ich gehe mal von den 100 aus ), als daß wir gähnend die xte Wiederholung uns ansehen müßten.
UND DESHALB WIRKT ES!
Wie ein Damoklesschwert wird hier dies aufgezeigt. ONE World!!! Es kommt nicht von ungefähr, daß die Vermutung wach bleibt, daß der 2. Weltkrieg vom KAPITAL angezettelt wurde und Herr Hitler eine Rolle darin spielen mußte, ohne das Grauen durch ihn zu verharmlosen. Heute ist es Herr Bush, der selbiges in etwas anderer Form tut. Und er merkt nicht, daß er “nur” eine Rolle spielt.
Um auf JESUS zurückzukommen: Ich selbst habe keine strenge religiöse Erziehung erlebt, aber ER war da.
Wie komme ich darauf, daß ER der JESUS ist?
Ganz einfach, weil irgendetwas mir aufzeigt, wie es besser wäre es zu tun, ob ich es so tat oder nicht! UND: ER hat mir und meinem Partner das Leben gerettet! Psychologisches Muster der selbsterfüllenden Prophezeiung? NEIN, ich bin zu sehr Psychologe, als daß ich dies in meiner Betrachtung ausklammere!
Ein Traum, “10″ Monate vor dem 11. September 2001:
Eine eindringliche Stimme, die mir in der Nacht den Schlaf geraubt hat, die mich aufforderte den lang geplanten und gebuchten Urlaub in die Staaten ( wir waren regelmäßige USA-FrequentFlyer ) kurzerhand abzusagen! Die Abläufe sind so derartig stimmig, die mich/uns begleiteten. Es war, wie wenn jemand ALLWISSEND ist und warnend MICH beschützen möchte!
Es war eine Offenbarung!
Der gebuchte Flug in den USA wäre einer der “SOGENANNTEN” Unglücksmaschinen gewesen. Wo auch immer wir jetzt wären – tot oder lebendig oder verschollen auf Guantanamo Bay – wir LEBEN!
Warum JESUS? Davor hatte ich seit meinem 6. Lebensjahr immer wieder unerklärliche Abläufe in meinem Leben. Die Abläufe hatten ein einschneidendes Erlebnis zur Zeit meiner Kriegsdienstverweigerung.
Heute bin ich 45 Jahre und ich bete an JESUS in Person und merke, daß es wirkt und es wirkt NICHT wenn irgendetwas als Ersatz für diese Person da wäre!
Ein Tipp:
Zwischen den Kirchen und dem Leben zu unterscheiden. Glaube ist NICHT Kirche!
Der Papst wohl der größte “Imperator” dieser Zeit ( Star Wars läßt grüßen ), aber die Macht ist bei uns!
Über JESUS habe ich total konträre Ansichten, wie diese von den Kirchen oder Schriftgelehrten übermittelt werden.
gez. F.H.
Am 1. Oktober 2008 um 16:59 Uhr
Lieber Freddy Hermann,
Danke für den spannenden und feurigen Kommentar! Die Geschichte mit der Unglücksmaschine ist wirklich außergewöhnlich. Was die Vorgänge in der Geschichte der Menschheit betrifft, gehen wir ja weitestgehend konform. Erst wenn es um Jesus Christus geht, gehen (scheinbar) die Meinungen auseinander. Ich möchte auf Ihren Kommentar so klar und deutlich wie möglich eingehen, da dieses Thema mit Missverständnissen gespickt ist und immer wieder die Emotionen in Wallung bringt.
Zum Weltbild im Allgemeinen: Ich vertrete ein energetisches Weltbild und kein Religiöses. Das heißt, wir leben in einer Welt (Universum) in dem verschiedenste Energien teilweise konkurrieren, teilweise kooperieren (Polarität). Diese Energien können gebündelt werden und erzeugen ein energetisches Feld. In einem energetischen Feld denken mehrere Menschen in die gleiche Richtung und verfolgen gleiche Interessen. Somit bekommt es Macht und Einfluss. In unserer dreidimensionalen Welt nennen wir solche Felder Kirchen, Parteien, Familien, Staaten, Religionen, Firmen, Konzerne, uva.
Im energetischen Weltbild sind Religionen (und Kirchen) also nichts weiter als energetische Felder von Menschen mit dem gleichen Glauben. Mehr ist da nicht. Aber über diesen Punkt sind wir uns, denke ich, auch einig.
Zu Jesus Christus: Sie kennen wahrscheinlich die Unterscheidung zwischen Jesus und Christus. Jesus ist eine historische Persönlichkeit. Wenn er wirklich gelebt hat (was kein Historiker beweisen kann), so ist er auch wieder gestorben (laut Bibel am Kreuz). Christus hingegen ist die Energie aus Licht und Liebe, die weder geboren wurde, noch gestorben ist. Sie hat durch den Menschen Jesus gewirkt und sie ist es auch, die wiederauferstanden ist.
Gleichzeitig liegt ein „Funke“ dieser Energie auch in jedem Menschen verborgen („Das Reich Gottes ist in euch.“) Jesus Christus hat uns aufgerufen, diesen Funken wieder zu entdecken. Ich selbst war jahrelang gläubiger Christ und habe selbst unzählige Male erlebt wie Christus hilft. In den folgenden Jahren meiner spirituellen Entwicklung hat sich meine Wahrnehmung aber beträchtlich erweitert. Mein heutiges Weltbild schließt Jesus Christus ein, aber auch viele andere spirituelle Meister. Ich habe erkannt, dass es immer dieselbe Energie ist, die durch Jesus, Mohammed, alle anderen Propheten, wie auch durch mich oder durch Sie wirkt.
So betrachtet gibt es da keinen Unterschied. Dieser ergibt sich erst durch den Namen, den wir dieser Energie geben. Und jetzt einmal eine ganz persönliche Frage: Woher wissen Sie definitiv, dass es nicht Mohammed, Krishna oder Buddha war, der ihr Leben gerettet hat? Wären Sie in Indien aufgewachsen, hätten Sie vielleicht die selben Erlebnisse ganz anders interpretiert.
Das soll nur ein kleiner Denkanstoss sein. In keinster Weise will ich Ihre religiösen Gefühle verletzen. Ich vertrete ohnehin die Auffassung, dass jeder nach seiner eigenen Fasson den Himmel finden soll. So habe ich es auch in „Werde Sie Ihr eigener Guru“ beschrieben.
Herzliche Grüße,
Siegfried Trebuch
Am 1. Oktober 2008 um 22:24 Uhr
zu: “Und jetzt einmal eine ganz persönliche Frage: Woher wissen Sie definitiv, dass es nicht Mohammed, Krishna oder Buddha war, der ihr Leben gerettet hat? Wären Sie in Indien aufgewachsen, hätten Sie vielleicht die selben Erlebnisse ganz anders interpretiert.”
Guten Abend Herr Siegfried Trebuch,
mir liegt es fern mich für meinen Glauben zu rechtfertigen, möchte jedoch Ihre Frage beantworten.
Mir fällt auf, daß sich viele Menschen selbst ein Bein stellen, indem Sie etwas beurteilen möchten, das Sie nicht wissen können.
Meine religiöse Gefühle können Sie nicht verletzen. Das merke ich sehr positiv an. Darüber stehe ich.
Ich weiß es deshalb definitiv, weil die Kraft ausschließlich eine GÖTTLICHE war und nicht etwaig von den Ihnen genannten weiteren Personen.
Jetzt gehe ich diesen Weg, weil ich selbst glaube, was Jesus gesagt hat:
»Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«
GOTT ist für mich die Überkraft, das energetische Feld schlechthin.
Ich kann Sie nachvollziehen und sehe über dem allem GOTT.
Diese Logik, die auf dieser Welt existiert, ist kein Zufall.
Es muß von einem Superhirn entwickelt worden sein. Dieses nenne ich ENERGETISCHES FELD, DIE MACHT ÜBER ALLES.
Jedes Rädchen läuft ins andere und alles hat einen Sinn. Es gibt keinen Zufall.
Ich könnte und wollte mit Ihnen hier noch einiges philosophieren, denn es ist sehr spannend, was sich hier entwickelt. Eine Spannung im positiven Sinne.
Über die von Ihnen angefragten Figuren etwas zu sagen, das liegt mir fern, denn ICH würde damit andere verletzen. Dies ist nicht meine Absicht und ebenso wenig ist es sinnvoll.
Nein, ich bin in Deutschland aufgewachsen. “Wenn” und “Hätte” gibt es nicht. Es ist das “Hier” und “Jetzt”. In Indien “hätte” ich “vielleicht” nicht mit American Airlines eine Mitgliedschaft geschlossen – fast “sicher” nicht!
Es ist so wie es ist! Es ist gut!
Zum Thema Religion könnte ich hier etliche Dinge zum Besten geben.
Nur soviel: Mein JESUS-Bild ist ein eindeutig anderes, ein GEFÜHLTES und gleichsam BESTÄTIGTES, u.U. auch entgegen meinen Überzeugungen.
Ich bin NICHT in der Kirche und glaube dennoch an JESUS.
Wir könnten oder auch sollten uns alle von dem Gedanken “FREI” machen, JESUS hätte etwas mit den Kirchen, Tempel usw. ( wie die Anführer, dieser jeweiligen, sie prägen ) zu tun.
Liebe Grüße,
Freddy Hermann
Am 1. Oktober 2008 um 22:48 Uhr
Da habe ich jetzt wohl in ein Wespennest gestochen. Wenn es um religiöse Fragen geht, wird es immer sehr schnell emotional. Sie haben recht: Über dieses Thema könnten wir hier noch eine lange, hochinteressante Diskussion führen. Am Ende würde trotzdem jeder auf seinem Standpunkt beharren, weil Sie andere Erfahrungen gemacht haben als ich.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich Ihre religiöse Überzeugung voll und ganz respektiere. Es ist nicht erforderlich, dass sie sich mit der Meinen deckt. Das ist ein zentraler Bestandteil meiner Überzeugung, der sich im Prinzip der Singularität ausdrückt. Demnach ist jeder Mensch einzigartig und darf auch seine einzigartige Wahrheit haben.
Liebe Grüße,
Siegfried
Am 1. Oktober 2008 um 23:37 Uhr
Guten Abend Siegfried,
… nein nein KEIN Wespennest. Das meinte ich, daß mich keiner kennen kann und schon gar nicht nach zwei drei Mails oder Meinungen. Ich diene nicht für derartige Diskussionen, weil es keine sind … einmal mehr bestätigt sich, wie Menschen gerne in Strickmuster denken, um zu bestätigen oder zu spiegeln … ( einmal mehr befremdend und mich glaubend machend, ich müsse von einem anderen Planet abstammen ) …
Lieber Gruß,
Freddy Hermann
Am 2. Oktober 2008 um 11:52 Uhr
Lieber Freddy,
Hinter Deiner letzten Aussage steckt mehr, als Du vielleicht denkst. Wenn Du das Gefühl hast, Du stammst von einem anderen Planeten, bist Du hier in bester Gesellschaft. Jeder Mensch, der kritisch über die Welt nachdenkt und offen für neue Gedanken ist entfernt sich langsam aber sicher vom Mainstream. Die Umwelt versteht einen nicht mehr und man fühlt sich wie ein Fremder in der eigenen Welt.
Liebe Grüße,
Siegfried
Am 2. Oktober 2008 um 12:00 Uhr
… eine sehr gute DOKU … bei unseren Freunden in Österreich … beginnt mit den näheren Anfängen und betrifft den 11. September 2001:
ORF1 bereits im Jahre 2003 und nochmals als Gegenpart zum ZDF im Jahre 2007, als hier zu Lande nochmals die Bush-Version jedem über CBS eingebläut werden sollte …
http://video.google.de/videoplay?docid=6261963669728459691&pr=goog-sl
… Hellhörig werde ich, wenn kurze Zeit später ein deutscher Politiker alá Bush-Manier mir Glauben machen möchte, daß unsere Freiheit Nahe Israel verteidigt werden müsse und wir deshalb neue Truppen gen Osten senden müssen ! MÜSSEN? … einfach zuviel “MÜSSEN”
Am 2. Oktober 2008 um 12:01 Uhr
… und ich habe noch das Original der amerikanischen Bewegung, ohne die es NICHT möglich gewesen wäre, überhaupt einen Umdenk-Prozess in Sachen 9/11 in Gang zu bringen.
Junge Leute, die mit I h r e n Mitteln aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft eine Untersuchung starteten, die Ihre Freiheit eingeengt sahen und gegen jeden Widerstand dies ins Rollen gebracht haben.
Man bedenke, ich habe in den Staaten eine Tante mit Mann und ein bekanntes Rechtsanwaltspaar aus meiner Umgebung, die jeweils dem Medienpropaganda-Aparat glauben schenkten, bis meine Tante sich in manchem an die Reichspropaganda erinnerte und ganz und gar nicht mehr von einer amerikanischen Demokratie sprechen konnte.
Da waren die Jungs von “LOOSE CHANGE” bereits auf Ihrer Erkundungstour um die Wahrheit herauszufinden und sie stellten Fragen.
Nachfolgend habe ich 2 LINKS von Ihrem “LOOSE CHANGE” 2 und 3.
Sie sollten beide anschauen. Erstes ist mit deutschen Untertiteln.
Viel Spaß an der Wahrheit wünscht
Freddy Hermann
>> Möge die Macht mit Euch sein < starten:
http://video.google.de/videosearch?q=loose+change+2#
http://video.google.de/videosearch?q=loose+change+3rd+edition&emb=0&aq=0&oq=loose+change+3#
Am 2. Oktober 2008 um 12:10 Uhr
Danke für die Tipps!!!
Am 9. November 2008 um 21:49 Uhr
Ich habe den Film Zeitgeist auf ihrer Website geschaut und daruf hin noch einige weitere auf infokrieg.tv. Ich bin erschüttert und will es irgendwie auch nicht wahr haben! Aber was können wir, wir als Deutsche dagegen tun. Wie leben Sie ihr Leben mit diesen Informationen? Können Sie sich noch motivieren? Können Sie noch glücklich sein?
Am 9. November 2008 um 22:28 Uhr
Danke für diese ganz wichtigen Fragen! Natürlich sind diese Dokus erschütternd. Sie stellen, gänzlich ungeschminkt, die Absichten der herrschenden Weltelite dar. Wenn es nach ihren Vorstellungen geht, sollten wir alle einen RFID-Chip implantiert bekommen und somit lückenlos überwachbar sein. Das erstaunliche daran ist, dass sie glauben, sie täten uns damit etwas Gutes.
„Die Masse ist ohne Herrscher nicht lebensfähig. Sie würde sich selbst vernichten. Kontrolle und „Ordnung“ seien notwendig um die Menschen vor sich selbst zu schützen“, denken sie. Deswegen bastelten sie in den letzten Jahrzehnten an einem ausgeklügeltes System um die Masse zu beherrschen und die Macht in ihren Händen zu konzentrieren.
Trotz all dem kann ich noch glücklich leben und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Warum? Ich bin davon überzeugt, dass die Rechnung nicht aufgehen wird. Schon jetzt ist zu beobachten, wie ihr mühevoll aufgebautes System auseinanderfällt. Im Internet werden Informationen verteilt, die sich immer mehr ihrer Kontrolle entziehen. Menschen schließen sich auf der ganzen Welt zusammen, um bedenklichen Tendenzen entgegenzuwirken.
Immer mehr Informationen kommen an die Oberfläche. Ich bin vom Freiheitsdrang des Menschen überzeugt. Sobald er bemerkt, dass er kontrolliert, eingeschränkt, beherrscht und ausgebeutet wird, setzt er ungeheuere Energien frei, um sich daraus zu befreien. Dieses Phänomen haben wir in der Geschichte schon häufig beobachtet. Dieses Mal wird es nicht anders sein.
Am 4. Dezember 2008 um 16:09 Uhr
Auch ich habe die Filme gesehen und bin sowohl vom Gefühl als auch von meiner eigenen Beurteilung der Zeichen unserer Zeit überzeugt, dass einige Dinge wahr sind. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es sich hier um Halbwahrheiten handelt (es könnten auch dreiviertelwahrheiten sein).
Warum stellt sich niemand die Frage was die wahre Absicht von Peter Joseph und den Seinen ist? Mit eben demselben gesunden Abstand, den ich für die Beurteilung unserer Zeitgeschehnisse gebrauche, stelle ich bei allen Foren zu diesen Filmen fest, dass die die Menschen durch die Erkenntnisse so überrascht und (vermutlich auch deshalb) sperrangelweit offen sind für alles was aus der Zeitgeist-Feder kommt.
Welches Ziel verfolgt Zeitgeist wirklich? Ich erkenne an dieser Stelle Macht!
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, den die Zeitgeist Filme nicht überrascht sondern eher bestätigt haben. Aber die Breite Masse scheint jetzt wie ein Fischschwarm eine Wendung zu nehmen und folgt dem Propheten dieser neuen “Wahrheiten”.
Am 5. Dezember 2008 um 18:32 Uhr
Zum Thema Wahrheit: Die muss schließlich jeder für sich selbst finden. Mir geht es hier darum, Informationen zur Verfügung zu stellen, damit die Menschen die Welt auch einmal aus einer anderen Perspektive sehen können, als immer nur aus der, die uns die etablierten Massenmedien und Institutionen zeigen.
Macht ist das zentrale Thema unserer Zeit. Wir befinden uns inmitten eines globalen Machtkampfes zwischen einer Weltelite, die die Menschheit nach belieben beherrschen will und der individuellen Sehnsucht jedes Menschen, der ein Leben in Freiheit und Frieden führen will. Er ist aber nur zu beherrschen, wenn man ihm diese Freiheit nimmt und daraus resultiert dieser Kampf. Es ist der uralte Kampf zwischen Freiheit und Tyrannei, zwischen Licht und Dunkel, zwischen Gut und Böse, wenn man so will. Am Ende wird der „Fischschwarm“ entscheiden, wer den Kampf gewinnt.
Am 5. Dezember 2008 um 22:47 Uhr
Hallo,
die Zinsidee, wie sie im Zeitgeistfilm dargestellt wird, ist irreführend. Man frage z.B. einen Steuerberater: Die Antwort wird sein, dass Zinsen besteuert werden – und schon ist es aus mit der Zinseszinsformel.
Das einzige, das richtig ist, im Zeitgeistfilm, ist, dass es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit keinen Gott oder eine Götterfamilie gibt. Als Kind wird man mental missbraucht, Gottesvorstellungen zu entwickeln. Diese Gottesvorstellungen können nur wenige Menschen im späteren Erwachsenenleben los werden, ohne Angst vor göttlicher Bestrafung zu haben. Die Einbildung ist mächtig und wirkt gegen “Löschung” prächtig.
Wer sein Gehirn jedoch von diesem Gedankenmüll befreien kann, ist wirklich frei. Menschen ohne Gottesvorstellungen sind meist Humanisten. Zusammenfassung der 2 Punkte: Religionen sind Märchen aus dem Orient – Zinsen werden besteuert.
Grüße
Freigeist
Am 5. Dezember 2008 um 23:27 Uhr
Die Besteuerung von Zinsen ändert nichts daran, dass sie über die Zeit exponentiell anwachsen. Der Anstieg wird nur verzögert. Das lässt sich rechnerisch leicht belegen. Nimm einen Betrag, verzinse ihn mit 5% und besteuere die Zinsen mit 25%. Über mehrere Jahre wirst Du sehen, dass die Zinsen trotz Besteuerung exponentiell ansteigen. Das ist logisch, weil für die Besteuerung der Zinseszinseffekt nicht wirkt.
Ich möchte Dir auch nahelegen, zwischen „Gott“ und „Religion“ zu unterscheiden. Ich zum Beispiel gehöre zwar keiner Religion an, glaube aber dennoch an Gott und zwar als ein unendliches, intelligentes Wesen. Was Religionen daraus machen ist ein anderes Thema. Ich stimme Dir zu, dass religiöse Indoktrination zur Einschränkung der geistigen Freiheit führt. Das war auch für mich der Grund, aus der katholischen Kirche auszutreten in die ich hineingeboren wurde.
Am 6. Dezember 2008 um 22:24 Uhr
Hallo lieber Siegfried und alle anderen Leser,
Ich habe mich auf die Suche nach den zwei Mächten gemacht, die in dem Satz “Du kannst nicht zweier Herren dienen” gemeint sind.
Das Ergebnis meiner Suche ist:
Es gibt eine innere Macht, die heißt Liebe. Diese Macht wird immer innerlich bleiben weil ein Gefühl zwar zum Erschaffen von Materie unentbehrlich ist, trotzdem niemals greifbar wird. Diese Macht respektiert den freien Willen jedes Menschen.
Und dann gibt es die äußere Macht, die heißt Geld. Geld ist vermeintlich greifbar und trotzdem finden so viele Transaktionen statt, bei denen Niemand jemals Geld in den Händen hatte. Der freie Wille wird durch Geld manipuliert. Ebenso legt uns diese Macht Fesseln an, wenn wir sie nicht als Scheinmacht entlarven.
Wer das einmal erfasst hat, kann frei wählen welcher Macht er sich bedienen will.
Fest steht: “Du kannst nicht zweier Herren dienen”. Es kann nur eine Macht das Sagen haben.
Die Liebe fließt, wenn der Kampf beendet wird. Einerlei wogegen. Das beginnt in dem Moment, wenn die Aufmerksamkeit auf die Liebe gerichtet wird und dort bleibt.
Ich nehme an, dass Filme wie “We feed the world”, “Let´s make money”, “Zeitgeist” und dergleichen durch eine positive Absicht entstehen. Durch die Energie der Aufmerksamkeit, welche sie durch die Leser erfahren, wird jedoch leider das Negative genährt.
Denn wenn das Negative damit verändert werden soll, liegt darauf die Aufmerksamkeit und der Schuss geht nach hinten los. (Oder ist das sogar so gewollt?)
Mein Wunsch ist, dass alle Menschen ihre Aufmerksamkeit auf ein liebevolles Miteinander legen.
Herzlichst
Ramona
Am 6. Dezember 2008 um 23:58 Uhr
Liebe Ramona,
Ich glaube, Du übersiehst hier etwas ganz Wesentliches: Es gilt zwei Aspekte zu unterscheiden, nämlich die Aufmerksamkeit und die Emotion. Aufmerksamkeit besteht darin, etwas gefühlsneutral wahrzunehmen. Erst, wenn das Gefühl dazukommt, tritt das Gesetz der Anziehung in Kraft, wie Du weißt. Das wird häufig in einen Topf geworfen, weil viele nicht gelernt haben, Wahrnehmung und Gefühl zu trennen. Ich kann sehrwohl etwas wahrnehmen, ohne dass ich es gleich anziehe. Wir sind aufgerufen, unsere Gedanken und somit unsere Gefühle im Griff zu haben, egal was um uns herum passiert.
Bei mir zum Beispiel hat der Film „Let’s make money“ zum besseren Verständnis der Welt beigetragen. Der Film ruft ja nicht zur Hinrichtung aller Finanzhaie auf. Er zeigt die Welt in der wir leben, nicht mehr und nicht weniger. „Let’s make money“ kommentiert nicht einmal. Er zeigt einfach, was ist.
Wir müssen lernen, negative Tatsachen wahrzunehmen aber darauf nicht mit negativen Emotionen zu reagieren. Wesentliche Fakten unserer Welt, wie das ungerechte Finanzsystem oder die Weltwirtschaftskrise zu ignorieren wäre schlicht und einfach naiv. Dann würde alles so weiterlaufen wie bisher. Die Dunkelheit könnte regieren bis in alle Ewigkeit und wir tun so, als würde es sie nicht geben. Diese Filme haben eine ganz wichtige Funktion: Sie klären die Menschen auf und helfen ihnen somit, bessere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Herzliche Grüße,
Siegfried
Am 30. Dezember 2008 um 17:46 Uhr
Hallo!
Der Film ist sehr überzeugend und vielschichtig gemacht. Teilweise glaubt man seinen Ohren nicht trauen zu können. Es könnte so sein… oder vielleicht auch anders. Hier wird uns im Prinzip eine Verschwörungstheorie präsentiert. Entstehen und Funktion von solchen Theorien, wer ihnen anhängt und warum wir das vielleicht brauchen wird heute auch psychologisch erklärt. Das Ausblenden von Fakten und Einwänden, was die Verschwörungstheoretiker den Verschwörern vorwerfen, ist auch gerade ihr eigenes Problem. Folgender Link befasst sich sehr ausführlich mit den verschiedenen Sichtweisen und Interpretationen des 11.Septembers:
Wikipedia: Verschwörungstheorien zum 11. September
Wer das Ganze sehen und sich eine eigene kritische Meinung bilden will, schaut auch die Gegenseite an.
Fragezeichen bleiben auf jeden Fall…
Guten Rutsch
Michael
Am 30. Dezember 2008 um 19:33 Uhr
Fragezeichen bleiben immer, egal ob es sich um den 11. September, das Finanzsystem oder UFOs handelt. Zu jeder Aussage gibt es eine Gegenaussage. Das ist auch gut, weil so die Leute zum Denken angeregt werden und letztendlich jeder für sich entscheiden muss, was er glaubt. Um die Wahrheit zu finden braucht man drei Dinge:
1. Offenheit für neue, oft auch ungewohnte Sichtweisen
2. Eine ausgeprägte Intuition
3. Gesunden Menschenverstand und kritisches Urteilsvermögen
Im Fall des 11. September muss man auch die politischen Folgen (Afghanistaninvasion, Irakkrieg, Einschränkung der Bürgerrechte, Erdöl, Rüstungsindustrie) in betracht ziehen. Wenn man alle Puzzelteile zusammensetzt, ergibt sich ein stimmiges, leider sehr unschönes Gesamtbild.
Am 1. Januar 2009 um 10:47 Uhr
Was ich heraushöre und lese ist immer wieder die Frage: “Was ist glaubhaft?”
Wie siehst du das Siegfried? Wann bzw. wodurch wird denn etwas zum Aberglauben?
Oder ist vielleicht sogar jeder Glaube ein Aberglaube?
Ich habe für mich festgestellt, dass ich die Wahrheit stets am Gefühl erkenne. Das hat angefangen zu funktionieren als ich angefangen habe meinen Gefühlen zu trauen.
Mein Lernprozess dabei bezog sich in erster Linie darauf, zwischen eingebildeten (durch die Vergangenheit entstandene) und echten spontanen Gefühlen zu unterscheiden.
Wie erlebst du das?
Am 1. Januar 2009 um 11:28 Uhr
Das Fühlen ist der Schlüssel zur Wahrheit. Von unseren Gefühlen ist die Liebe der beste Reiseführer in der geistigen Welt. Mehr dazu findest Du in „Ihr emotionales Orientierungssystem“.
Auch unsere Erkenntnisfähigkeit hat zwei Pole: Gefühl und Verstand (Herz und Kopf). Um die Erkenntnisfähigkeit optimal einzusetzen, müssen wir diese beiden Pole ins Gleichgewicht bringen. Wenn der Kopf zu wichtig wird, bleibt die Erkenntnis kalt und herzlos. Wenn das Herz zu wichtig wird, wir die Erkenntnis irrational und abergläubisch.
Glaube, oder besser ausgedrückt Glaubenssätze haben wir immer. Die Frage ist, sind sie anerzogen und ungeprüft (Aberglaube) oder selbst geprüft?
Ich erlebe den Erkenntnisprozess so: Ein neuer Gedanke wird von beiden Instanzen, Gefühl und Verstand, geprüft. Nur wenn er für beide stimmig ist, also positive Gefühle erweckt und den Kriterien des gesunden Menschenverstandes stand hält, wird er als Wahrheit angenommen. Jesus drückte das so aus: „Prüfet alles und behaltet das Gute.“